zurück

Der Ohrenmann war da…

Hast Du schon gehört…..

Hören ist nicht nur eine Voraussetzung um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, es – ist auch eine Voraussetzung in diese hinein zu wachsen , sich gesund zu entwickeln und die Umwelt zu verstehen……

Hörtag im Kindergarten

Hören – ist das selbstverständlich?

Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, dass sie über zwei Ohren verfügen. Doch der richtige Umgang mit den Ohren und das bewußte Hören will gelernt sein.

Zu diesem Thema besuchte Herr Donner, der „Ohrenmann“ aus Buchen die Kinder des kath. Kindergarten St. Wolfgang in Schloßau.

Das Interesse war geweckt, als das Ohrenmännchen im Kreis vorgestellt wurde und nun gezählt wurden, wie viele Ohren im Raum sind, um den Worten des Ohrenmannes zu lauschen.

Zuerst wurde das Innere des Ohres betrachtet, denn Hören geschieht nicht in der äußerlich sichtbaren Ohrmuschel.

Nach dem Besuch von Herrn Donner wußten die Kinder, dass zu dem Ohr ein Gehörgang, das Trommelfell, Hammer, Amboss, Steigbügel und die Gehörschnecke gehört in der 29000 dicht aneinander sitzende Härchen dafür sorgen, dass wir Geräusche und Worte hören können.

Diese sind sehr empfindlich und können durch zu laute Geräusche oder zu viel Lärm abbrechen.

Da sie nicht, wie andere Haare nachwachsen können, müssen wir darauf gut aufpassen und unser Gehör schützen. Wir können z.B. die Ohren zuhalten wenn etwas sehr laut ist. Im Kindergarten ist es wichtig aufzupassen, dass wir nicht selbst zu viel Lärm machen.

Um dafür zu sensibilisieren stellte der „Ohrenmann“ uns sein „Lärmohr“ vor, das mit optischen Signalen die Lautstärke im Raum misst und bewertet. Nach einigen Hörspielen durfte jedes Kind bei einem Hörtest erproben wie gut seine Ohren sind und bekam dafür eine Urkunde.

Das Lärmohr durfte eine Weile bei uns bleiben und hatte nach der anfänglichen „Probierphase“ schnell Auswirkungen auf das Spiel und Lärmverhalten der Kinder. Noch heute hören wir hin und wieder Kinder, die sagen „Du bist zu laut, hast du den Ohrenmann vergessen?“

Elternabend mit Herr Donner…

In einem spannenden und kurzweiligen Vortrag brachte der „Ohrenmann“ eine Woche später den interessierten Eltern des kath. Kindergartens die Bedeutung des Hörens für die Entwicklung der Kinder und die Funktionsweise des Ohres näher. Informationen gab es zudem zum Thema Früherkennung und was zu tun ist, wenn Hörprobleme auftauchen.

Mit Bild- und Hörbeispielen bestens ausgerüstet wurden die Zuhörer mitgenommen auf eine Reise ins Innenohr und erfuhren dass es bis zur Schwangerschaftsmitte endgültig entwickelt ist. Kein Teilnehmer wird nach diesem Abend vergessen, dass wir in jedem Ohr über 29000 Haarzellen verfügen, die ab einer Lautstärke von 85 dezibel irreparabel geschädigt werden können.

Wie wichtig das Hören für die Gesamtentwicklung der Kinder ist, und auf welche Weise es ganz konkrete  Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung hat, konnte er anhand vieler Beispiele, fundiertem Wissen und Erkenntnissen aus der Hirnforschung verdeutlichen.

Hören ist ein wesentlicher Baustein für die Sprachentwicklung.

Das Hören unterschiedlichster Geräusche, Phoneme, die Zusammensetzung derselben zu Wörtern und Sätzen und das Erleben der Bedeutung des gesprochenen Wortes werden gebraucht um Sprache als Mittel zur Kommunikation erlernen zu können.

Durch Hören erwerben wir so Wissen und vielerlei Kompetenzen im sozialen und persönlichen Bereich, die für eine erfolgreiche Entwicklung notwendig sind.

So hat z.B. die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit nicht nur Einfluss auf das Weltverständnis der Kinder, sondern auch auf ihre gesamte Wesensbildung. Nicht zu hören was um einen herum geschieht bedeutet auch viele Zusammenhänge nicht zu verstehen und sozial ausgegrenzt zu sein

In einem von allen Teilnehmern sehr lebendig, spannend und lehrreich erlebten Abend, konnte er, wie vormals die Kinder nun auch Eltern und uns Erzieherinnen für dieses Thema sensibilisieren und einen ganzheitlichen Einblick in die Bedeutung des Hörens zu geben.

Der Hörtag im Kindergarten, so wie der Elternabend ist wirklich sehr weiter zu empfehlen.

Die Erzieherinnen des kath. Kindergartens
St. Wolfgang Schloßau

 
„Donner der hörmeister“
der zuverlässige Weg zum Hörerfolg.

am ring 7 • 74722 buchen
tel.: 06281/556626